Persönlich Kreativ und Indi­viduell

Als eine Division der api GmbH bieten wir maßgeschneiderte Eventkonzepte, Networking, Präsentation, Daily Work und individuelle Veranstaltungen in unterschiedlichen Räumen. Flexibel, effizient und mit einem klaren Fokus auf Ihre Bedürfnisse.

Sie wünschen sich Unterstützung bei Ihrer Eventplanung?

Wir beraten Sie bei der Planung, Gestaltung und Durchführung Ihrer Veranstaltung. Unabhängig von Um­fang oder Komplexität entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen durchdachte, individuell zugeschnittene Konzepte mit hohem Qualitäts- und Funktionsanspruch. Unser Team denkt mit, hinterfragt, strukturiert und setzt um.

7

Unsere Mission

Die futurebox ist ein Ort für kreative Ideen, produktive Zusammenarbeit und neue Perspektiven. Wir bieten flexible Büro- und Coworking-Flächen, modern ausgestattete Schu­lungsräume und wandel­bare Eventflächen. Unser Ziel: eine Community, die sich gegenseitig inspiriert, unterstützt und gemeinsam wächst.

Wir bieten mehr als nur Räume – wir bieten Lösungen. Möglich macht das unser erfahrenes Team, die technische Kompetenz unseres Konzerns sowie ein Netzwerk an starken Partnern. Wir arbeiten leiden­schaftlich, strukturiert und mit einem kompromisslosen Serviceanspruch.

Unser Team verfügt über eine 20-jährige Expertise in den Berei­chen Event, Marketing, Technik und Veranstaltungen und ist somit bestens gerüstet für eine gelungene Planung und Durchführung von Events. Gerne unterstützen wir Sie bei der Realisierung Ihrer Vorhaben.

Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen, organisieren Ihnen außergewöhnliche Marketingmaterialien, indi­viduelles Catering, ein einzigartiges Abendprogramm oder stilvolle Übernachtungs­möglich­keiten. Wir holen Sie ab oder bringen Sie weg, beraten sie zu allen relevanten Fragen und machen darüber hinaus das Unmögliche möglich.

Unsere Partner aus den Bereichen Technik & IT, Coaching, Networ­king, Fotografie, Gastronomie, Service und Hotellerie tragen auf Wunsch dazu bei, dass Ihre Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Unsere Day Offices bieten flexible Arbeitsmöglichkeiten für Einzel­personen und Teams mit bis zu 5 Arbeitsplätzen. Helle Räume, moderne Ausstattung, klare Strukturen – das schafft die Bedingungen für Fokus und Austausch. Die Büros verfügen über ergonomische Arbeitsplätze, auf Wunsch eine Lounge-Ecke und einen Konferenztisch.

Die Räume sind funktional, komfortabel und repräsentativ – ideal für konzentriertes Arbeiten, kreative Meetings oder diskrete Gespräche.

Unsere Seminarräume und Eventflächen sind flexibel in der Aufteilung und beliebig skalierbar. Sie verfügen über State of the Art Präsen­tations- und Bühnentechnik sowie großzügige XXL Videowalls und viele komfortable Extras. Zusätzlich stehen Ihnen digitale Tools wie verschiedene Displays, digitale Flipcharts oder Beamer zur Verfügung. Weitere Technik liefern wir bei Bedarf über unsere Partner – individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmt.

Unser Team sorgt für eine angenehme Atmosphäre und steht Ihnen jederzeit unterstützend zur Seite für:

Hausmessen, Seminare, Meetings, Kick-Off-Events, Verkostungen, Roadshows, Vorträge, Ausstellungen, Info-Veranstaltungen, Produktentwicklung, Arbeitsgruppen, Coaching, Summit, Vorlesungen, Produkt-Launch, Schulung, Zertifizierung, Fortbildung, Lehrgang, Gipfel, Konferenz, Videomeeting, Vorstellungsgespräche, Fotoshooting, Firmenfeier, Public Viewing, Kurse, Sitzung, Partnertage, Pressetermin, Calls, Gruppenarbeiten, Gesundheitskurse, Gymnastik, Kunstausstellung, Galerie, Musizieren, Chorprobe, Erste Hilfe, Betriebsärztliche Untersuchungen, Weihnachtsfeiern, Jubiläen, Auslands-Video-Übertragungen, Pop Up Store, Lagerverkauf, Modenschau, Wellnesskurse, Kosmetik-Testing usw.

Industriekulisse mit Zukunft

Die futurebox befindet sich auf einem Gelände mit industrieller Vergangenheit, auf dem früher Borsig- und Babcock-Werkstätten angesiedelt waren. Die Transforma­tion eines Teils dieser Industrie­flächen in ein Innovationszentrum zeigt den Wandel vom schwerem Maschinenbau hin zu moderner Kreativ- und Veranstaltungs­architektur.

Alte Fabrikhallen und Empfangs­bereiche, die heute noch Teil des Geländes sind, tragen die strukturelle Handschrift früherer Industriearchitektur – robust, klar gegliedert, großzügig. Genau diese Qualitäten schaffen heute den Factory-Charme eines Gebäudes, das Offenheit, Austausch und kreatives Arbeiten ermöglicht.

Wie Babcock Textil-Maschinenbau einst technisches Know-how, Innovation und Wirtschaftskompetenz miteinander verband, so versteht sich die futurebox heute als Ort, der Technik, Austausch, Raum­gestal­tung und Service-Idee verbindet. Die Zukunft entsteht hier – auf einem Fundament aus Geschichte.

Unser Team

Petra Saarmann futurebox Managementu.Orga

Management & Orga

Petra Saarmann

Leitet das operative Geschäft der futurebox, kümmert sich um Projekte, baut neue Geschäft­sverbin­dun­gen auf und erwei­tert den Unter­neh­mens­be­reich. Als An­sprech­­­part­nerin für Buchun­gen von Fachver­an­stal­tungen und Business­events verbindet sie, mit langjäh­riger Erfahrung in Vertrieb, Marke­ting und Veran­stal­tungs­­mana­gement, Krea­tivität mit strate­gischer Beratung.

Tjark Wendtland Support futurebox

Technischer Support

Tjark Wendtland

Tjark ist ein Wunder an Geduld. Egal, wo es brennt und wie ungeschickt man sich auch anstellt, Tjark hat immer ein offenes Ohr und eine Lösung parat. Und das stets souverän und mit einem freund­lichen Lächeln.

Andrea Woelcke Officemanagement

Eventservice

Andrea Wölcke

Bei unserem Multitalent Andrea wird nichts dem Zufall überlassen. Ob mit Präzision und Tatkraft im Auf- und Umbau oder mit dem rich­tigen Händchen für Deko­ra­tion und die perfekte Ins­zen­ie­rung – Andrea entgeht kein Detail

Grit Bennecke futurebox

Eventservice

Grit Benecke

Immer alles im Griff! Bei Grit läuft immer alles nach Plan, denn sie kümmert sich um alle Bedürfnisse rund um ihren Aufenthalt oder Event. Haben Sie vor Ort einen Wunsch – kein Problem, Grit organisiert fast alles.

Unsere Herkunft

Über die Api GmbH

IT- Distri­bu­tion seit über 30 Jahren

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist die api GmbH mit Achim Heyne ein inhabergeführtes Unternehmen, das kontinuierlich wächst und dabei stets die Zukunft im Blick hat. Die api GmbH hat ihren Hauptsitz in Baesweiler. Auf 32.000 m² vereint das Unter­nehmen eine moderne Logis­tikfläche von 20.000 m² mit 6.000 m² Bürofläche. Effiziente Prozesse, hohe Verfügbarkeit und kurze Lieferzeiten sind das Fundament für zuverlässige IT-Distribution.

Mit einem erfahrenen Team, innovativen Technologien und einem klaren Fokus auf Kunden­zufriedenheit setzt api seit Jahren Maßstäbe – als verlässlicher Partner für individuelle IT-Lösungen.